Kurzhaarteckel vom Luhnetal

                                 Leistung & Schönheit aus Jagdgebrauchsteckelzucht

Aktuelles

06.04.2024 Heute hat auch Kiba vom Luhnetal die Spurtlautprüfung bei der Gruppe Saalfeld                        Pößneck erfolgreich gemeistert. Sie hat mit 91 Punkten einen sehr guten 2. Preis                        erhalten. Glückwunsch an Frau Sonnefeld und Kiba.  Macht weiter so !!!

17.03.2024 Heute haben wir mit Kamu und Ken vom Luhnetal in Bad Salzuflen bei der Gruppe                    Greifenstein die Spurlautprüfung absolviert. Unsere Jungs haben uns nicht                                  enttäuscht. Ken erhielt mit 91 Punkten einen sehr guten II. Preis. Unser Kamu                              wurde mit 100 Punkten I.Preis Tagessieger. Er war mit 9 Monaten der jüngste Hund.



24.03.2024 Auch Karlo vom Luhnetal legte bei der Gruppe Fürstenhagen in Herleshausen die                       Spurlautprüfung ab. Auch er erhielt 100 Punkte im I. Preis und wurde Tagessieger.

                   Wir gratulieren Maximilian Falk recht herzlich zu dieser tollen Leistung. Weiter so.


 Diese Ergebnisse zeigen, dass auch diese Verpaarung wieder ein voller Erfolg war und   wünschen weiterhin allen Welpen Käufern viel Waidmannsheil.

Die neue Generation vom " Luhnetal " ist da.       Ken und Kamu.


Einer der beiden wird unsere Hummel bei der Stöberarbeit unterstützen.


Der andere wird vorrangig Prüfungen gehen und später als Fee ihr


Nachfolger in der Schweißarbeit. Aber bis es soweit ist, liegt noch viel


Arbeit vor uns und den beiden Rüden.



Am 8.10. erreichte uns eine sehr


freudige Nachricht von unserer


Kiba.



Sie hat ihre erste Nachsuche über


ca. 40 m, mit nicht einmal vier


Monaten, gemeistert. Darüber


freut man sich als Züchter.



Wir wünschen Nadja und Kiba


weiterhin viele tolle Jagderfolge.









Am 08.10.2023 hatten wir sehr netten Besuch von der Familie Simon aus Brandenburg. Sie haben im Jahr 2011 einen Welpen aus unserem C-Wurf gekauft. Wir haben uns sehr gefreut, dass Curt immer noch so gut drauf ist. Frau Simon ist Försterin und Curt ist Bürodackel, was ihn natürlich sehr freut. Wo ist es schöner wie bei Frauchen. 

An 27.06.2023 war eine Zuchtschau der Gruppe Eschwege. Dort erhielt " Irko vom Luhnetal" den Formwert vorzüglich. Wir freuen uns mit Herrn Bartels über dieses Ergebniss.

In den letzten Tagen erreichte uns dieses super Foto.


   "Ede & Erle vom Luhnetal"


im Urlaub in Frankreich. So stellen sich Dackel ihren Urlaub vor.




Ein großes Dankeschön an ihre Besitzer Fam. Schewski in Berlin, dass sie den beiden ein so tolles Leben ermöglichen.

Am 20.03.23 hatten wir mit unserer Fee wieder eine sehr anspruchsvolle Nachsuche. Es handelte sich um ein Stück Schwarzwild um die 50 bis 60 kg, welches am Vorabend beschossen wurde. Nach kurzer Suche des Anschusses zog unsere Fee auch schon an. Aufgrund ihres Verhaltens war klar, dass das Stück krank ist. Auf einer Strecke von 3 km insgesamt war die Sau mehrmals kurz vor uns und griff Hund und Führer 2 mal an. Nun waren schon 2 Stunden vergangen und die lange Suche durch meist dichte Hecken und Gestrüpp gestaltete sich zunehmend schwierig. Wir entschieden, der Hündin und uns erstmal eine Pause zu gönnen und unsere Hummel zu holen. Sie ist durch ihre hohe Passion bei der Bejagung des Schwarzwildes für solche Einsätze bestens geprägt und hat speziell ihre Schutzweste, wenn sie für solch gefährliche Nachsuchen als Beihund mit einbezogen wird.

Also gesagt, getan. Hummel mit Schutzweste und Sender versehen und weiter ging die Suche. Nach nicht mal 100 Metern hatte sich die Sau wieder eingeschoben und ging erneut zum Angriff über und verschwand wieder in den dichten Hecken. Nun ging alles sehr schnell. Hummel wurde geschnallt und jagte sofort der Sau nach. Es dauerte nicht lange und schon war ein kurzes Gerangel und dann ihr energischer Standlaut zu hören. Heiko konnte so die Stelle gezielt angehen und die Sau endlich erlegen. Nun durfte auch Fee ihre wohlverdiente Beute noch einmal in Besitz nehmen. Unsere beiden Damen haben wieder super zusammen gearbeitet. Wahnsinn, was man mit diesen tollen Teckeln alles erlebt.

Am 11.11.2022 hat Kerstin mit ihrem Igor die Stöberprüfung mit 86 Punkten im II. Preis bestanden. Wahnsinn was die beiden in diesem Jahr geleistet haben.  Wir gratulieren ganz herzlich.   Macht weiter so!!!

Am 22.10.2022 absolvierte Frau Kerstin Schreiber mit Igor vom Luhnetal die Vielseitigkeitsprüfung bei der Gruppe Kiel 1 e.V. mit einer Gesamtpunktzahl von 276 Punkten im 1. Preis. Igor erhielt in allen Fächern die höchste Leistungsziffer 4. Außerdem wurde er Tagessieger. Wir gratulieren Frau Schreiber recht herzlich zu dieser tollen Leistung. Igor wird auch als Deckrüde zur Verfügung stehen und die Teckelzucht bereichern.

Auch von Iwan aus Frankreich erreichten uns sehr gute Nachrichten. Iwan hat die Spurlaut- sowie die Schweißprüfung erfolgreich absolviert und auch er wurde mit vorzüglich bewertet. Er wird schon erfolgreich auf Nachsuchen geführt.

Am 18.09.22 legte Frau Schreiber mit Igor vom Luhnetal die Schweißprüfung ab. Igor hatte das letzte Los und war somit als letzter dran. Trotz starken Regens und Sturm erarbeitete sich Igor einen sehr guten 2. Preis. Hierzu gratulieren wir recht herzlich. Außerdem wurde er auf der Zuchtschau mit einem "vorzüglich" bewertet. Nun steht Igor auch in der Zucht zur Verfügung.

Am 28.05.22 hat Igor vom Luhnetal mit seiner Besitzerin Frau Kerstin Schreiber die BhFK/95 erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!!!

Am 22.04.22 trafen wir uns in Hasselfelde zu einem Prüfungswochenende. Um Punkt 15.00 Uhr waren wir am Gatter zur Übung. Für einige Teckel war dies die erste Begegnung mit Schwarzwild. Trotzdem arbeiteten alle Teckel schon sehr ausdauernd und energisch.

Abends ging es dann in unsere Unterkunft gleich in der Nähe vom Gatter. Dort konnten wir uns mit den anderen Teckelbesitzern angeregt unterhalten und Erfahrungen austauschen. Am Morgen wurde dann noch ausgiebig gefrühstückt und die Aufregung vor der anstehenden Prüfung stieg.


Um Punkt 10.00 Uhr war Treffpunkt am Gatter und die Prüfung konnte beginnen. Wir gratulieren Frau Kerstin Schreiber mit Igor vom Luhnetal und Herrn Henning Bartels mit Irko vom Luhnetal zur bestandenen EsW/J Prüfung. Ganz herzlich möchten wir uns auch bei der DTK Gruppe Westerwald und den Richtern bedanken.


Am 09.04.2022 legten Irko, Jago und Jil vom Luhnetal die Schussfestigkeit und Spurlautprüfung ab. Alle Hunde waren erfolgreich. Es konnte bei allen das Leistungszeichen Sp/J vergeben werden. Irko hatte diesmal die Nase vorn und erhielt mit 100Punkten den I. Preis. Wir gratulieren allen Hundeführern zu den bestandenen Prüfungen. Macht weiter so !!!

Am 19.03.22 hat Jasko vom Luhnetal im Alter von 9 Monaten mit seinem Besitzer Volkmar Schulze die Brauchbarkeitsprüfung im Fach Schweiß erfolgreich abgelegt. Auch die Gehorsamsfächer waren kein Problem.


Die Fährten wurden am 18.03.22 gegen 10.00 Uhr gelegt. Bis zum Ausarbeiten der Fährten waren ca. 24 Stunden vergangen und es kam auch zu Verleitfährten durch Schwarzwild.


Trotzdem hat Jasko diese Aufgabe super gemeistert.


Wir gratulieren Herrn Schulze recht herzlich zu diesem tollen Ergebnis. Ohne jede Menge Übung, sind solche Leistungen nicht möglich.





Am 30.10.21 hat Igor vom Luhnetal mit seiner Besitzerin Frau Schreiber die Begleithundprüfung im 1. Preis bestanden.

Igor war mit einem anderen Teckel Punktgleich. Da er aber der jüngere Hund war, wurde er auch in dieser Prüfung Tagessieger.


Herzlichen Glückwunsch und weiter so !!!

Am 24.10.21 hat Frau Kerstin Schreiber mit Igor vom Luhnetal die Spurlautprüfung mit 100 Punkten im 1. Preis bestanden. Igor arbeitete die Hasenspur fast 500 m auf verschiedenen Böden. Da Igor erst 7 Monate ist wurde ihm somit das Leistungszeichen Sp/J verliehen. Außerdem wurde er bei dieser Prüfung Tagessieger.


Wir gratulieren Kerstin und Igor recht herzlich zu dieser tollen Leistung.

Die Kurzhaarteckelhündin


Hexe vom Luhnetal arbeitete


erfolgreich 2 Dachse in der


Zeit von zwei Stunden und


fünf Minuten, die


hintereinander steckten und


im Einschlag erlegt wurden.



(nachzulesen im Dachshund Ausgabe 11/21)



Hexe vom Luhnetal


Am 12.10.21 erhielt Hexe  auf der Zuchtschau in der Gruppe Gardelegen das Prädikat vorzüglich.

Wir gratulieren Hexe und ihrem Besitzer

Mario Vogt recht herzlich. Wenn alles klappt,

wird Hexe im Frühjahr 2022 das erste mal

zur Zucht eingesetzt. 


WT 26.03.2019


Leistungszeichen: Sfk, Sp, ESw, BhFK/95,

                              BhN(F), BhN(D)         


Am 31.07.21 hatten wir mit unsere Fee eine sehr anspruchsvolle Nachsuche. Wir trafen uns um 6.30 Uhr mit dem Schützen. Der Überläuferkeiler (ca.50 kg) hatte einen Keulenschuss und uns allen war klar, dass dies keine kurze Nachsuche werden wird. Nach 5 km machten wir erstmal eine Pause. Es war nun schon mittlerweile 10.00 Uhr. Wir verabredeten uns für 11.30 Uhr um die Suche fortzuführen. Wir nahmen nun auch Fee ihre Tochter Hummel mit, falls es zur Hetze kommt und wir Fee nach dieser langen Nachsuche nicht mehr schnallen wollten. Das Gelände war wie fast immer bei Nachsuchen sehr unwegsam. (Holunder, Brombeeren usw.) Viele Strecken konnten nur kriechend zurückgelegt werden. Es war nun schon 13.00 Uhr als Fee wieder energisch Laut gab. Nun war klar, dass der Keiler wieder einmal kurz vor uns war und schnallten Hummel. Der Keiler konnte gestellt und endlich erlegt werden. Insgesamt erstreckte sich diese Nachsuche auf 8 km. Es war wieder einmal eine sensationelle Leistung von unserer kleinen Fee. Ihr Finderwille ist einzigartig.

Hexe und Hummel vom Luhnetal haben am 13.03.2021 das Leistungszeichen ESw in der Gruppe Letzlinger Heide abgelegt. Es wurden 5 Teckel geprüft und alle haben die Prüfung bestanden.

Gretel vom Luhnetal hat am 28.02.2021 erfolgreich die Prüfung zum  Therapie Hund bestanden. Ihre Besitzerin Frau Alexandra Schrädobler hat ebenso die Fachausbildung zum therapeutischen Begleithundeführer absolviert.  Hierzu gratulieren wir den beiden recht herzlich.  Wir wünschen euch beiden viel Erfolg bei der Tiergestützten Intervention.

Hexe vom Luhnetal hat in den Monaten 11/20 bis 01/21 die Sp, Sfk, BhfK 95 sowie die Bau-Natur Prüfung Fuchs absolviert. Wir gratulieren Mario Voigt ganz herzlich zu diesen Leistungen und wünschen weiterhin viel Erfolg bei der Bau-Jagd. Ein interessanter Artikel über Mario seine Bau Bejagung erschien in der Januar-Ausgabe 2021 der Zeitschrift " Unsere Jagd" . 


 Am 30.01.21 legte Hexe erfolgreich die Prüfung Bau Natur Dachs ab. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser schweren Prüfung.


Am 26.9.2020 haben wir mit unserer Hummel die Spurlautprüfung in der Gruppe "Steinbach-Hallenberg" absolviert. Unsere Hummel erlangte 91 Punkte und erhielt somit eine sehr guten 2. Preis. Insgesamt waren 10 Teckel am Start wobei nur einmal der 1. Preis vergeben werden konnte.

Am 27.6.2020 wurde " Hera vom Luhnetal " das Leitsungszeichen SchwhK verliehen. Sie erreichte die vollen 100 Punkte und wurde Tagessieger bei dieser Prüfung. Auch arbeitete sie schon eine Naturfährte über ca. 500 m. Es war eine schwere Fährte, da nur wenig Schweiß vorhanden war. Trotzdem wurde der Bock gefunden und konnte mit einem Fangschuss erlegt werden. Wir gratulieren Herrn von Seydlitz und Hera. Nur wenn Führer und Hund ein gutes Gespann sind erreicht man solch tolle Leistungen.

 Am 08.12.2019 erreichte unsere Hummel auf der internationalen Rassehundeausstellung in Kassel in der Jüngstenklasse die Höchstbewertung vielversprechtend 1. Darüber sind wir sehr glücklich, da sie unsere zukünftige Zuchthündin werden soll.
Sie hat sich zu einer sehr arbeitsfreudigen, wesensfesten Hündin entwickelt. Sie verfügt über enorme Wildschärfe und auch auf der Fährte zeigt sie super Leistung.
Am 19.10.2019 hat die Hündin "Hera vom Luhnetal" die BHP I abgelegt. Sie erreichte 103 Punkte und erhielt somit den ersten Preis. Sie war mit sieben Monaten der jüngste Hund in der Prüfung. Wir gratulieren Herrn von Seydlitz und Hera zu dieser tollen Leistung.
Am 05.10.2019 hat der Rüde "Grizzly vom Luhnetal" an der "VP ohne Spurlaut" teilgenommen. Er erreichte 182 Punkte und erhielt somit den I. Preis. Wir gratulieren und wünschen eine erfolgreiche Jagdsaison.
Am 07.09.2019  hat der Rüde "Grizzly vom Luhnetal" die Prüfung "SchwhK" in der Gruppe Fürstenhagen/Eichsfeld abgelegt. Er bestand diese Prüfung im ersten Preis mit 100 Punkten und wurde Tagessieger. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns immer über solch positive Nachrichten.
Am 31.03.2019 wurde dem Rüden  "Grizzly vom Luhnetal"   WT 06.01.2018
das Leistungszeichen  Sp/J verliehen.  Er erreichte 100 Punkte im I. Preis und wurde Tagessieger in der Gruppe Northeim. Wir gratulieren Besitzer Thomas Busse und Grizzly zu dieser hervorragenden Leistung und wünschen bei der weiteren Ausbildung viel Erfolg.

Wir haben in diesem Jahr mit
unserer Fee erfolgreich 2 Prüfungen absolviert.

Am 01.09.2018 nahmen wir in der Gruppe Fürstenhagen an der SchwhK teil. Unsere Fee erreichte 100 Punkte I. Preis und wurde somit Tagessieger.

Am 06.10.2018 bestand unsere Fee die VP o. Sp. mit 184 Punkten im I. Preis.

Wir sind sehr stolz auf unser kleines Mädchen.

Sie wurde:

Gebrauchssieger 2018



Share by: